walpurgisnacht_MIMEMU_Poster-tin.jpeg

MiMeMu

MiMeMu

Samstag, 4. November 2023, 20 Uhr

Walpurgisnacht – Das besondere Konzert

Jeder Mensch mit oder ohne Beeinträchtigung hat die Fähigkeit, seine Empfindungen durch Musikalität auszudrücken.

Das Ziel von MiMeMu ist es, Menschen mit einem Handicap die Integration ins kulturelle Leben zu ermöglichen. Diese Fähigkeiten sollen entsprechend gefördert und das Selbstbewusstsein der Teilnehmer gestärkt werden. Die Gruppe besteht heute aus sieben Musikern mit Beeinträchtigung, zwei Helferinnen und Reto Senn als musikalischem Leiter.

Halloween und Walpurgisnacht – zwei Nächte mit heidnischen Wurzeln. Viele Bräuche, die auch heute noch mit Festen und Events begangen werden, haben eine jahrhundertealte Tradition, die in vorchristliche Zeiten zurückreicht. Halloween bezeichnet die Nacht vom 31. Oktober zum 1. November, dem Allerheiligenfest. Halloween ist in Irland entstanden und hat keltisch-heidnische Ursprünge. Auch die Walpurgisnacht, die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai, ist zunächst vordergründig mit einem Heiligenfest verknüpft. Im Mittelalter stellte der 1. Mai den Gedenktag der heiligen Walburga dar, von der die Walpurgisnacht ihren Namen hat. Im Volksglauben des Mittelalters war die Nacht zum 1. Mai der Termin für den Hexensabbat.

Mi Me Mu mit Menschen musizieren,
entführt sie in die Welt der Hexen
Ekstatische wilde Tänze.
Magische Klänge.
Archaische Rituale.
Fliegende Besenjagden.
Schnarchende Drachen und brodelnde Fliegenpilz Suppe.

Zur Feier am 4. November 2023 um 20:00 Uhr in der Casa Cultura Ringel Trin laden herzlich ein: Die Musikgruppe MiMeMu und der Hexenmeister Reto Senn aus Trin.

Getränke, Pizza Margherita und Apfelkuchen ab 18:00 Uhr in der Gaststube.

Keine Anmeldung erforderlich.

Sponsoren

Boner Stiftung für Kunst und Kultur

Stiftung Dr. M.O. Winterhalter